Objekt / Name: NGC 7423 (Offener Haufen ) und Weitere. Sternbild: Kepheus (Cep) Koordinaten (J2000): 22.55.29,4 + 57.09.19 * Teleskop: 303/1200 mm Newton. Kamera / Filter: Orion G3. Aufnahmedatum: 31.10.2015 Belichtungszeit: 30 x 50 Sek. Neu gestackt / bearbeitet: 03.08.2023
HIER
Maus
drüber
NGC 7423 ist ja wohl ein recht hübscher offener Haufen aber eher zufällig mit im Bild. Auch geht es nicht um den sehr sternförmigen PN G107.7-2.2 (= M1-80), von dem ich ledig ein einziges Internet Vergleichsfoto fand (siehe “Weblink dazu” auf der linken Seite hier; dort nach unten scrollen und suchen. Den unbekannten Nebel, um den es hier geht, fand ich in einem Aufsatz von Peter Reus im VDS-Journal Nr. 38. Er brachte mich überhaupt erst auf die Idee diese nette Objekt auch einmal aufzunehmen. Peter schrieb u.a. “.. nicht erfolgreich bei der Beobachtung von M1-80” gewesen zu sein, was ich nur so verstehe, dass er bei dem sehr sternförmigen PN keine Nebel oder Ähnliches gesehen hat; den PN selber muß er gesehen haben, der ist ausreichend hell. Ganz unbekannt ist der Nebel nicht, immerhin hat er eine IRAS - Bezeichnung. ( IRAS 22534+5653) Aber das ist auch schon alles! Zur besseren Ansicht des Objekts habe ich mal einen PanStarrs Ausschnitt eingesetzt Ich vermute mal die ganzen „Gold-Pünktchen“ im PanSt. Bild sind ferne Galaxien, eines anonymen Haufen..?? ( * = Koordinaten auf IRAS Objekt)
Weblink dazu: HIER