Objekt / Name: NGC 7331 Gruppe (Galaxien) Sternbild: Pegasus (Peg) Koordinaten (J2000): 22.37.06 + 34.24.25 Teleskop: 303/1200 mm Newton. Kamera / Filter: Orion G3. Aufnahmedatum: 12.10.2015 Belichtungszeit: 28 x 20 Sek. Neu gestackt / bearbeitet: 03.08.2023 Weblink dazu: HIER
Hier verweise ich sofort mal auf das “Maus drüber Bild”. Rechts oben in der Bildecke wird auf eine sogenannte “ULX” hingewiesen. So ein Objekt ist nun nichts Besonders, gibt es wohl in jeder Galaxie, diese ist aber besonders hell! Eine ULX ist eine “Ultralumious X-Ray Source” also eine sehr, sehr helle Röntgenstrahlen Quelle. Eingebettet ist hier eine junger Sternhaufen aus vielen heißen OB Sternen, die nebenbei diesen Sternhaufen auch im Visuellen sehr hell hervortreten lassen. Es würde den Rahmen sprengen hier noch mehr dazu zu schreiben, deswegen verweise ich - wer mag - auf den “Weblink” links nebenan auf dieser Webseite. NGC 7331 gehört zwar grade nicht zu den Exoten, sie wurde auch lediglich nur für einen Test mit relativ wenig Belichtungszeit aufgenommen wurde, aber ist für meine S/W Fotografie doch recht hübsch geworden, oder?? :- )))) 2023 Nachtrag: „recht hübsch“ ist die Aufnahme aber erst wirklich mit der Neubearbeitung in 2023 geworden. Jetzt fallen auch die durch den damals verspannten Hauptspiegel entstandenen „dreieckigen“ Sterne nicht mehr soo auf. Hier wurde mit getrennter Bearbeitung - Sterne/ Objekte (PI - Starnet) gearbeitet.
HIER
Maus
drüber