Objekt / Name: NGC 6745 / UGC 14391 (Galaxien) Sternbild: Leier (Lyr) Koordinaten (J2000): 19.01.41,6 + 40.44.43 Teleskop: 302/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV H9 Aufnahmedatum: 02.08.2022 Belichtungszeit: 50 x 30 Sek. Weblink dazu: HIER
Nachdem ich dieses hübsche Galaxien Pärchen schon mal 2004 mit der Watec Kamera aufgenommen hatte, folgte im August 2022 eine Neuaufnahme aufgrund der aktuellen SN zu dem Zeitpunkt; diesmal mit der STarlight SXV H9 aufgenommen. Die SN hatte zum Aufnahmezeitpunkt ca. 15.5 mag Helligkeit. Bei NGC 6745 haben wir es wieder einmal mit zwei umeinander tanzenden Galaxien zu tun, die sich irgendwann zu Einer vereinigen. Sozusagen als dritter Tanzpartner schwebt die irreguläre UGC 14391 über dem Ganzen. Ein hübsches Bild, andererseits auch nur einer von vielen “alltäglichen” Abläufen dieser Art im Universum.... Aber ich will ja Keinem die Stimmung vermiesen! …:-)))) Eine schöne Vergleichsaufnahme davon findet man im „Weblink dazu“, hier auf der linken Seite..