Bezeichnung / Typ: NGC 6824 + SN 2017glx Sternbild: Schwan (Cyg) Koordinaten (J2000): 19 43 41 + 56 06 30 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 12.10.2017 Belichtungszeit: 46 x 10 Sek. Bildfeld: 25’ x 19’ Norden ist: Oben Neu gestackt / bearbeitet: 01.08.2023 Weblink dazu: HIER
Am 03.09.2017 wurde in der Cygnus Galaxie NGC 6824 eine Supernova entdeckt. Der “Weblink dazu” führt ausnahmsweise mal nicht zu David Bishop’s Webseite, sondern zur Veröffentlichung der SN Arbeitsgruppe der IAU (International Astronomic Union). Viele mögen das schon kennen, mir war das jetzt neu. Ich finde die Information und Darstellung der Webseite sehr gelungen und übersichtlich. Macht Spaß, da mal ein wenig zu stöbern. Die SN ist optisch recht nahe am hellen Kernbereich der Galaxie, so dass ich es mit ziemlich kurzer Belichtungszeit versucht habe. Im Inset Bildchen ( Maus drüber) ist sie aber gut zu erkennen, aber auch der vergrößerte Original Bildausschnitt deutet sie gut an.
HIER Maus drüber für zweites Foto!!