Objekt / Name: NGC 3718 und 3729 u.a. (Galaxien ) Sternbild: Große Bärin (Uma) Koordinaten (N 37189 (J2000): 11.32.33 + 53.03.19 Teleskop: 303/1200 mm Newton. Kamera / Filter: Orion G3. Aufnahmedatum: 16.03.2016 (Neu gestackt / bearbeit. 21.07.2023) Belichtungszeit: 28 x 40 Sek.
Zum Aufnahme Zeitpunkt hatte ich mich doch etwas geärgert, dass ich so hübsche Galaxien nicht besser ablichten, bzw. darstellen konnte. 7 Jahre später wurde der Wunsch dann Wirklichkeit, dank PixInsight / BlurX../NoiseX Terminator! Am gestörten Hintergrund erkennt man schon, dass es sich um eine aufgearbeitete Version handelt, aber der Unterschied ist schon gravierend, finde ich!! Um den Eindruck nicht zu stören, habe ich im Bild 1 auf Beschriftungen verzichtet, die findet man in Bild 2 („Maus drüber“ benutzen? Es kommt für alle Galaxien irgendwann die Zeit dass sich zwei oder Mehr zu nahe kommen um ihren lange währenden Totentanz anzutreten. So wie in diesem Fall NGC 3718 und NGC 3729 - rechts unten im Bild. Interessant ist aber zugleich: im selben Gesichtsfeld spielt sich weit im Hintergrund ein ähnliches Drama ab. Auch dort “ringen” drei oder sogar vier Galaxien miteinander, während die scheinbar unbeteiligte PGC 35631 wie ein Zuschauer sich das Spektakel betrachtet. Manfred Mrotzek hat NGC 3718 auch schon aufgenommen, und in gewohnter Weise bestens erläutert!!
Weblink dazu: HIER
HIER Maus drüber für zweites Foto!!
QSO 20m1 \