Hallo Musiker! Im Cepheus gibt es einen „Gitarren Nebel“!! Leider ist der dermaßen schwach, dass mir das bis (Aufnahmedatum) noch nicht gelungen ist. Und da Gitarre meine zweite Leidenschaft ist, habe ich 2019 versucht den abzubilden. Zur damaligen zeit ist mir das noch nicht wirklich gelungen, allerdings die aktuelle Nachbearbeitung (07/2023) ist nun sooo schlecht auch nicht! :-) Manfred Mrotzek hat NGC 3561 deutlich besser erwischt als ich. Hier also die Fender Stratocaster am Himmel (Ähnlichkeit ist schon frappierend!) Interessant 1.) ist diese wunderbare Aufnahme des Herrn Adam Block!: Hier steht die Gitarre zwar fast auf dem Kopf, ergibt aber von der Ansicht her ebenfalls eine Gitarrenform!! Es ist also eine „Doppelgitarre, wenn man so will! :-)) Interessant 2) ist auch die Menge der Galaxien in dem Bild, die überwiegende Anzahl an Flecken sind Galaxien! Hier liegen gleich drei Galaxien Haufen fast übereinander: links oben in der Ecke ein kleiner Teil von ZW 3895; mittig der größere Abell GCL 1185, und der weit über das Bildfeld reichende ZW 3808. Now lets play the guitar, Babe....:-)
Bezeichnung / Typ: NGC 3561 “The Guitar” Galaxie Sternbild: Große Bärin (UMa) Koordinaten (J2000): 11 11 13 + 28 41 46 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 01.05.2019 Belichtungszeit: 29 x 60 Sek. Bildfeld: 25’ x 19’ Norden ist: Oben Quellangaben: Soweit nicht anders bemerkt, immer der Autor.