HIER Maus drüber für zweites Foto!!
Hantelnebel,diesen Ausdruck kennt wohl jeder Sternfreund. Ein wunderschöner, planetarischer Nebel im Füchslein. Schon oft und teilweise unglaublich gut abgelichtet, wie z.B. der „Weblink dazu“ zeigt! Ich mach ja nun eine andere Art von Fotos, dennoch: auch ich hatte - bzw. habe immer noch eine Art „Highlight“! Für mich war und ist meine S/W Aufnahme ich glaube - das Beste, was mir je mit der ersten Watec und mit dem 16 Zoll Newton gelungen ist. Maus drüber“ Button: die Geschichte zu „Goldilocks Variabel gibt es kurz & bündig gesagt HIER. Das obere Inset Bildchen zeigt diesen Variablen. Ein weiterer Variabler ist hier zu sehen! Jörg Hanisch, ein mir gut bekannter Astro Freund - aus den guten alten Tagen! :-)) - entdeckte ihn am 17.08-2005. Die ganze Geschichte, wer mag, gibt es HIER Ich selber habe auch schon öfter etwas entdeckt, was sich aber nach kurzer Zeit regelmäßig in die Welt der Artefakte verschieben ließ. Nun, man kann nicht Alles haben, ich freu mich schon, wenn ich von einem Bekannten dann mal so etwas berichten kann… Auch wenn es schon lange Jahre her ist….:-))
Bezeichnung / Typ: M 27 Planetar. Nebel Sternbild: Füchslein (Vul) Koordinaten (J2000): 19 59 36 + 22 43 16 Teleskop: 406/1830 mm Newton Kamera / Filter: Watec W120 Original Aufnahmedatum: 28.08.2005 Belichtungszeit: 65 x 2,5 Sek. Norden ist: Oben Nachbearbeitet: 10.02.2021 Weblink dazu: HIER Quellangaben: Soweit nicht anders bemerkt, immer der Autor.