HIER Maus drüber für zweites Foto!!
M 15 ist mit einer der lohneswertesten Kugelsternhaufen am Nordhimmel, visuell und fotografisch. Seit ich CCD Aufnahmen mache, ist dieser hübsche GC immer mal wieder in den Fokus gerückt. So auch Diese mit nur 11 Sek. Ges. Bel. wobei ich sagen darf: bislang das beste Bild für mich. Das WIRKLICH Beste kann man im „Weblink dazu“ bestaunen, natürlich NICHT von mir!! :-)) Was M 15 so interessant macht, ist der für Norddeutschland einzige PN in einem Kugelsternhaufen, sagt sinngemäß Manfred Mrotzek dazu! Der Zweite, GJJC 1 oder PK 9-7.1 befindet sich in M 22, aber mit - 23° erst tief in südlichen Bereichen zu erlangen. Mit dem „Maus drüber“ Button gelangt man noch zu ein paar weiteren M 15 Bildern älteren Datums. Dazu: Bild links: Mit dieser abenteuerlichen Antrieb Konstruktion „Stahlseil Antrieb“ (siehe FOTO. ) ,mit dem ein 16“ /f4,5 Newton nachgeführt wurde, ist diese recht gute Aufnahme entstanden. Natürlich kein Vergleich mit heutigen Aufnahmen.. aber immerhin! Bild rechts oben: Lange ist‘s her! M 15 mit der OES Alpha Mini. Leider hatte ich damals grade erstmal „0,5 Ahnung“ von Bildbearbeitung…:-) Bild rechts unten: Ein Falschfarben Versuch aus vorhandenen Bildern. Lum. (Blau), Hα 12nm (rot) und IR Pass (Grün). Man erkennt abgesehen vom sowieso hellen Zentrum einige einzelne, hellere Sterne. Das sind rote Riesen, also alte Sterne. Noch was: im Kern íst ? - lt. Wikipedia - 2002 ein schw. Loch entdeckt worden, ca. 4000 Sonnenmassen schwer! Näheres dazu muss ich erst noch recherchieren.
Bezeichnung / Typ: M 15 + Pease1 (K.Sternh.+PN) Sternbild: Pegasus (Peg) Koordinaten (J2000): 21 29 58 + 12 10 01 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV H-9 Original Aufnahmedatum: 07.11.2023, so wie Ältere Aufn. Belichtungszeit: 22 x 0,5 Sek. Norden ist: Oben Nachbearbeitet: 10.11.2023 Weblink dazu: HIER (Capella Observat.) Quellangaben: Soweit nicht anders bemerkt, immer der Autor.