Wieder einmal brachte der Zufall mich auf eine interessante Geschichte. Anfang 2022 stieß ich im ESA Skychart (Near Infrared Modus) auf einen auffällig hellen Nebel! Im „normalen“ Licht war da allerdings kaum etwas von zu sehen. Also wurde das Teil zunächst als „Unbekannter Nebel in Aql“ in den CCD Guide Planer aufgenommen. Im September 2022 begann ich dann aufzunehmen. Zunächst eine Serie mit dem IR-Pass 807nm Filter, dann eine Serie ohne Filter, wobei ich nicht bedachte, dass der IR-UV Cut Filter noch im Strahlengang war! Das konnte natürlich nichts werden, aber die IR-Pass Serie zeigte - eben nicht den hellen IR Teil, sondern eine schwache, rundliche Fläche oberhalb!? Ich begann zu recherchieren. Zunächst: Es gibt einen ähnlichen SNR (SuperNovaRest) im Adler, W49b. (Den hatte ich 2004 schon mal vergeblich mit der Watec Kamera am 16“/F4,5 versucht) Dieser SNR könnte dem einen oder Anderen bekannt sein, wurde über ihn in der April Ausgabe von SuW 2013; S.16 berichtet: „Das jüngste Schwarze Loch in der Milchstrasse“. Über Eingabe der Koordinaten (linke Seite) wurde ich mit „W48b“ fündig. Das „W“ steht für Gart Westerhood, ein niederländisch - amerikanischer Astronom (1927 - 2012). (Siehe beide „Weblink dazu“, hier linke Seite) Unter anderem verfasste er 1958 den „Katalog von 82 diskreten Quellen“ (übersetzt), in denen Radio Quellen, H-II Gebiete und Super Nova Überreste katalogisiert sind. Nur dass es sich bei W48b NICHT um einen Super Nova Überrest handelt, wie ich anfangs glaubte, sondern um eine HH-II Region. Also wurde nochmal eine Serie mit dem7nm Filter aufgenommen! Und richtig: als Falschfarben RGB - entspricht IR - Ha - Ha - angefertigt, konnte ich dieses kleine H-II Gebiet einigermaßen deutlich hervorheben. Im „Maus drüber“ Bild gibt es ein paar Inset‘s zum Vergleich. Die rundliche, aufgehellte HH-II Region (W48b) erkennt man in den Inset Bildchen oberhalb der Mitte. (Und mit dem Pfeil markiert im Grundbild.) Den eingangs erwähnten „auffällig hellen Nebel“ aber nur im „Naer Infrared“ Bild, rechts. HIER zeige ich ein kleines Vergleichsbild was ich mit meinem IR-Pass Filter gegenüber dem 2MASS color abbilden kann……(Und einen schönen Tip!! :-)
Bezeichnung / Typ: W48b / H-II Region Sternbild: Adler (Aquila) Koordinaten (J2000): 19 01 34,5 +01 14 16 (Radio) / 19 01 53 +01 15 36 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 -- -- IR-Pass 807nm; Hα 7nm Breite; Aufnahmedatum: 21 09 2022 Belichtungszeit: 111 x 30 Sek.+ 59 x 60 Sek. Bildfeld: 26’ x 19’ Norden ist: Oben Weblink dazu: HIER HIER Quellangaben: Wikipedia; SuW (siehe Text);
HIER Maus drüber für zweites Foto!!
-------->