Objekt / Name: W1906+40 (2MASS J19064801+4011089) Sternbild: Leier (Lyr) Koordinaten (J2000): 19 06 48,01 +40 11 08,5 Teleskop: 302/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV H9 Aufnahmedatum: 02.08.2022 Belichtungszeit: 30 x 60 Sek. Weblink dazu: HIER Quellen Angabe: Angaben zu dem Stern stammen tw. aus einem nicht mehr identifizierbarem Artikel, vermutlich aus einem älteren „Starobserver“ ?
Auch dieses Sternfeld zeigt zunächst keinerlei Besonderheiten, da müssen wir schon ein wenig darin eintauchen. Der mit einem Pfeil markierte Stern ist ein brauner Zwerg, ein sogenannter „L - Zwerg“. Seine Entfernung beträgt lediglich 53 Lichtjahre.Trotzdem: bei einer Größe kleiner die des Jupiters und grade eimal 2200°Kelvin Temperatur ist diese Helligkeit schon verwunderlich? Nun, regelmässig einmal in der Woche steigt seine Temperatur kurzfristig auf 7800° K. , wird heller und kühlt dann wieder ab. Entweder habe ich ihn zufällig grade in seiner hellen Phase erwischt, oder aber meine Kamera mit ihrer hohen rot - grün Empfindlichkeit stellt ihn sowieso heller dar? In SIMBAD wird jedenfalls für den IR Bereich schon 17m4 angegeben; auf meinem Foto hat er im Vergleich mit naheliegenden Sternen ca. 17 Mag. Desweiteren gibt es noch etwas Hochinteressantes auf diesem „heißen Jupiter“: Ein großes Sturmgebiet, genau wie - eben - auf Jupiter. Dazu bitte einmal den „Weblink dazu“, hier linke Seite anklicken. (Wenn möglich, auf Deutsch übersetzen lassen, im Firefox gibt es dazu einen kleine Button oben in der Linkleiste. So, und wer jetzt noch sagt „ein L-Zwerg kann doch nicht so hell sein, da hat der Willi sicher einen falschen Stern markiert?!“ Dazu bitte zu DIESER Blinkanimation, wechseln. Dort mit dem „Maus drüber“ Button „blinken“. Jetzt sieht man deutlich, wie „flink“ der kleine braune Kerl sich in gute 50 Lichtjahre Entfernung bewegt. (Zeitspanne ca. 26 Jahre) Wieder einmal ist mir da ein höchst interessantes Objekt ins Netzt gegangen!