Was macht man, wenn das Wetter nicht mitspielt und der Schichtdienst auch etwas gegen Astro Unternehmungen hat? Das frug sich mein Freund und Kollege Andreas Hengst im März2023 wohl auch. Und begann im Deep Sky Survey zu „surfen“, also einfach mal die Fotokarten durchsehen, ob es da etwas zu entdecken gibt. Unter anderem am 04.03.2023 wurde er fündig und fand einige nebelige Objekte. Er beschloß dann seine Ergebnisse mit Manfred Mrotzek und meiner Wenigkeit zu teilen. Speziell Manfred konnte - leider! :-( die meisten seiner Funde als „schon bekannt“ enttarnen. Bis auf zwei: diesen PA10 und PN G 012.4+17.8 = PA 12. ( PA = Dana Patchik) Hier kamen wir einfach nicht weiter, die Objekte blieben unbekannt. Weder Simbad noch dem Skyserver SDSS waren sie bekannt, was beim Letzteren nicht verwundert: die Himmelsgegend ist vom SDSS Survey noch nicht erfasst. Aber das wollte Andreas so nicht einfach hinnehmen… und fand eine sehr interessante Datenbank im Internet (Siehe „Weblink dazu“, hier linke Seite) Auf dieser Homepage des Hongkong/Australian Astronomical Observatory/Strasbourg Observatory muss man sich registrieren und hat dann Zugriff auf eine recht große Datenbank. Und die Einträge unter „PNG“ sind verlinkt, so gelangt man für jedes Objekt zu einer reichhaltigen Info Seite, mit Detail Abbildungen z.B. Und in der kleinen Tabelle links oben sind die Einträge zu „Cat.) ebenfalls verlinkt. Damit gelangt man zu weiterführenden Arbeiten, speziell auch aus der beliebten Datenbank „arXiv org“.
Bezeichnung / Typ: PN G035.2+05.2 = PA10 Sternbild: (Wasser)Schlange (Ser) Koordinaten (J2000): 18 37 10,73 +04 28 18 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 13.08.2023 Belichtungszeit: 52 x 60 Sek. Bildfeld: 26’ x 19’ Norden ist: Oben Weblink dazu: HIER (Registrierung dort erforderlich) Quellangaben: Soweit nicht anders bemerkt, immer der Autor.