Bezeichnung / Typ: Weinberger WE 1-9 (PN G065.1+03.5) Sternbild: Füchslein (Vul) Koordinaten (J2000): 20 09 05 + 26 26 56 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 / 7 nM OIII Aufnahmedatum: 05.10.2016 Belichtungszeit: 27 x 60 Sek. Bildfeld: 25’ x 19’ Norden ist: Oben
Weblink dazu: HIER
Der Name Ronald Weinberger (WE) steht alleine und im Zusammenhang mit andernen Astronomen für zahlreiche Entdeckungen planetarischer Nebel. I Für nähere Informationen darf ich dazu auf meine zurück - liegende Web Seite mit “WE 1-4” verweisen.. Das es ein “netter, kleiner, rundlicher PN - Bursche ist, sieht man. Dass er schon auf dem Einzelbild zu erkenen ist, glaubt man. Dass ich leider keine Worte oder Fakten :-) o.a. dazu liefern kann, glaubt man nicht :-)) , aber: ich habe bislang einfach nichts gefunden dazu! Eventuell müßte man mal HIER suchen.... Nebenbei: der Weblink links führt zu einer interessanten Seite: dem “Hubble Planetary Nebula Image Catalogue”