Eine sehr schöne Balkenspirale im Löwen , hier wird vermutet, dass sie sich irgendwann mal eine Begleitgalaxie einverleibt hat, weil die Galaxie von einem großen Halo aus Gas, Staub und Sternen umgeben ist, hier findet man auch schwache Sternströme wie z.B. südlich der Galaxie erkennbar! Die Galaxie ist ca. 30 Millo. Lj. entfernt, und da ich nur mit einem mäßigem Foto aufwarte, verweise ich im "Web Link dazu“ mal auf eine Superaufnahmen dieser schönen Galaxie. Im Bild sind zwei Kleinplaneten, allerdings konnte ich nur Einen abbilden. Deswegen lediglich die Position (Pfeil) von KP 2000SE 143. In dem vormals hier eingestellten Bild war an der angedeuteten Position tatsächlich etwas zu erkennen. Ich habe diese Serie im Juli 2023 nochmal in PI gestackt und bearbeitet. In der jetzt (hier) wesentlich besseren Abbildung ist nichts zu erkennen von KP 2000SE 143. Also hatte ich wohl über die Jahre einen Artefakt als KP „verkauft“.. Pfui, Willi, schäm dich was…:-)))) Nein, Scherz: ich bin eher froh, es bemerkt und ausgeschaltet zu haben!!
Bezeichnung / Typ: NGC 3521 (Galaxie) Sternbild: Löwe (Leo) Koordinaten (J2000): 11 05 49 - 00 02 09 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Orion G 3 Original Aufnahmedatum: 06.03.2014 Belichtungszeit: 51 x 40 Sek. Norden ist: Oben Weblink dazu: HIER Quellangaben: Soweit nicht anders bemerkt, immer der Autor.