Eine sehr schöne Balkenspirale im Löwen , hier wird vermutet, dass sie sich irgendwann mal eine Begleitgalaxie einverleibt hat, weil die Galaxie von einem großen Halo aus Gas, Staub und Sternen umgeben ist, hier findet man auch schwache Sternströme. Die Galaxie ist ca. 30 Millo. Lj. entfernt, und da ich nur mit einem mäßigem Foto aufwarte, verweise ich im "Web Link dazu“ mal auf eine Superaufnahmen dieser schönen Galaxie. Und: nicht erschrecken, wenn man zufällig mit dem Mauspfeil auf das Bild im Weblink kommt! Ist mir so gegangen…:-)) Zwei solare Objekte konnte ich mit einfangen können,
Bezeichnung / Typ: NGC 3521 (Galaxie) Sternbild: Löwe (Leo) Koordinaten (J2000): 11 05 49 - 00 02 09 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Orion G 3 Original Aufnahmedatum: 06.03.2014 Belichtungszeit: 51 x 40 Sek. Norden ist: Oben Nachbearbeitet: 15.02.2021 Weblink dazu: HIER Quellangaben: Soweit nicht anders bemerkt, immer der Autor.