Das Foto ist eines von Vielen, zur Erstellung eines M 31 Mosaik. An der Jahreszahl 2016 kann man erkennen: ich komme da so recht nicht mit voran…:-))) Aber ich fand in meinen Unterlagen ein älteres Mail Posting von H.G. Diederich, der im „Guide“ Planetar. Progr. diesen sehr jungen, blauen offenen Haufen „entdeckte“. Ca. 60 Million. Jahre alt und 110 - 160.000 MSN (Sonnenmassen). Hans Günter recherchierte ausgiebig und zeigte dem interessierten „Laien“, wie man nachweist, dass es sich um ein Nicht-stellares Objekt handeln muß. (Würde hier jetzt zu weit führen…) Die Objekt Bezeichnung weißt eigentlich auf zwei unterschiedliche Objekte hin, so Hans Günter. Dazu schreibt er in etwa:“ VDBO-195D ist zuerst von van den Berg (1969) entdeckt worden. Das „O“ steht für „Open Cluster“. Seine Farbe ist extrem blau (U.-B= 0,48 mag. U = 14,66 mag) 1987 entdeckte Battistini et al unabhängig davon diesen OH und nannte ihn 195D (Das „D“ bezeichnet einen niedrigen Grad von Sicherhei, dass es sich um einen OH handelt. A und B wäre dazu sehr hohe Sicherheit. Erst kürzlich (was lt. dem Posting Datum von H.G.s Mail dann so um 2003 sein muß) wurde unabhängig bestätigt, dass es sich um EIN Objekt handelt!“ Der „Cepeid“ ist jetzt nichts Besonderes, aber da ich ihn einwandfrei identifizieren konnte mit knapp 17 Min. Belichtungszeit, wollte ich den auch mit zeigen….
Bezeichnung / Typ: M 31: VDBO-B195D Sternbild: Andromeda (And) Koordinaten(im Bild) (J2000): 00 40 29 +40 36 13 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 29 11 2016 Belichtungszeit: 100 x10 Bildfeld: 26’ x 19’ Norden ist: Oben Weblink dazu: HIER Quellangaben: H.G. Diederich. „naa“ Listenmail 11.01.2011