Bezeichnung / Typ: IRAS20324+4057 (GLMP1000) Sternbild: Schwan (Cyg) Koordinaten (J2000): 20 34 14 +41 08 01 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 04.09.2023 Belichtungszeit: 40 x 60 Sek Bildfeld: 26’ x 19’ Norden ist: Oben Weblink dazu: HIER Quellangaben: Sterne und Weltraum 2013?
HIER Maus drüber für zweites Foto!!
Wieder einmal ein recht kleines und schwaches Objekt, was ich hier vorstelle! Aber immerhin: es wurde schon in „Sterne und Weltraum“ behandelt, daher habe ich auch den Tip! Ich vermute, es war die Sept.2013 Ausgabe..?! Hier haben wir einen Protostern, ein Stern, der noch in einer dichten Hülle aus Gas und Staub steckt. Er befindet sich rund 15 Lichtjahre von dem bekannten Sternentstehungsgebiet „Cygnus OB2“ entfernt. Die starke Strahlung, die von Cyg.OB2 ausgeht, sorgt auch für das kometare Aussehen dieses Protostern Gebildes, dass regelrecht „weggeblasen“ wird. Ich liebe einfach diesen jungen Sterne - T-Tauri, FU-Ori usw. so interessant, weil man da meistens interessante Dinge beobachten kann. („Maus drüber Button) Im Aladin SDSS Bild erkennt man noch weitere schwache „Interstellar Medium Object‘s“ - wie Simbad sie bezeichnet. Sie werden als IPHASX (The Isaac Newton Telescope Photometric H-Alpha Survey ) bezeichnet, also interstellaren Wasserstoff Gebiete. Das kleine runde Gebiet unterhalb eines Sternes konnte ich mühelos nachweisen,der kleine „grüne Schleier“ oberhalb des rechten, hellen Sterns, geht leider im Hintergrund „Siff“? unter. Die „Maus drüber“ Aufnahme hat einen recht unregelmäßigen Hintergrund, ich habe Leider kein Übersichtsfoto, so dass ich nicht sagen kann, ob das galaktische Zirren, oder schlichtweg Seeing Störungen o.ä. sind… Nebenbei: schaut mal in den „Weblink dazu“: eine echt gute Aufnahme habe ich da gefunden!!!