Hier sieht man (k) einen T-Tauri Stern inmitten seiner wilden Geburtshülle. Das Wortspiel oben ist deswegen, weil man ihn ja tatsächlich selber nicht sieht, NOCH nicht! Interessant ist, dass sich um den Stern augenscheinlich eine sogenannte Akkretionsscheibe befindet, an deren Pole? jeweils ein Jet- artiger Plasmastrom heraus schießt? Vermutlich liegt der „nördliche“ Pol? (System bezogen) uns zugewandt, so dass etwas deutlicher zu erkennen ist, dass seine Geschwindigkeit durch das interstellare Medium soweit gebremst wird, dass das Gas sich aufweiten kann. Desweiteren erkennt man zwei breitere Gasströme, die bogenförmig verzogen sind. Woran man vielleicht die Drehrichtung des Systems erkennen kann? Das hier Geschriebene steht in einem Wald aus Fragezeichen und ist insgesamt reine Spekulation. Unser ehemaliger Kollge H.G. Diederich hat das 2004 in etwaiger Weise schon so versucht zu deuten, ich habe mich zugegeben dort schriftlich bedient, denn: es gibt einfach keine Arbeiten zu diesem System, die das klar erklären würden, was genau sich hier abspielt. Ich nehme dankbar jeden Tip dazu an!!! Dann einfach bitte an meine Mail Adresse!! In jedem Fall herzlichen Dank!!
Bezeichnung / Typ: HH 24-26_4 Sternbild: Orin (Ori) Koordinaten (J2000): 05 46 07,48 -00 11 48 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 13.02.2023 Belichtungszeit: 46 x 60 Sek Bildfeld: 2’ x 2,5’ Norden ist: Oben Original Bild: HIER Quellangaben: Soweit nicht anders bemerkt, immer der Autor.