Bezeichnung / Typ: HH 1 (HH2) Jet in NGC 2244 Sternbild: Einhorn (Mon) Koordinaten (J2000): 06 32 20 +04 53 03 Teleskop: 406/1830 mm Newton Kamera / Filter: Watec W120N+ Aufnahmedatum: 11.03.2007 Belichtungszeit: 100 x 2,5 ? Sek. Norden ist: Oben
Achtung!! Bitte nicht irritieren lassen von der sehr schlechten Aufnahme hier unten. Die gehört nun mal dazu und stellt den Beginn meines „Foto Abenteuers“ von und zu HH 1 und HH 2 dar, bei der am Schluß auch mein lieber Kollege und Freund Oliver Schneider dazu stieß! Von ihm presäntiere ich am Schluß dieser mehrteiligen Fotoserie ebenfalls sein hervoragendes Ergebnis! Also bitte einsteigen und anschnallen, es geht auf eine lange, spannende Reise!! :-)))) Dazu bitte den grünen Pfeilen folgen…… Den Astronomen George Herbig (Lick) und Guillemero Haro (Tonantzintla Observatory, Mexico) fielen in den 40.ger Jahren des vorigen Jahrtausend semi-stellare Objekte im Orion auf und wurden von Ihnen weiter untersucht. Sie fanden und katalogisierten viele weitere dieser YSO (Young stellar objects) und deren Jets. Vorgänge , die man einfach als “Sterngeburten” bezeichnen kann. “Rosette HH 1 und HH 2” sind jedoch nicht von ihnen endeckt worden, sind lediglich von der selben Objekt Art. Deswegen auch der Vorsatz “Rosette”(HH 2 komt erst am Schluß hier ins Spiel. Aktuell war er mir noch nicht bekannt) NGC 2244, ein offener Haufen, liegt in dem bekannten “Rosetten Nebel” im Einhorn. Ein wunderschönes Objekt, an dem sich schon viele Fotografen erfreut haben. Man erkennt sofort, dass es sich hier um eine Sternenfarbrik handelt. Die massiven O - Sterne in dem Sternhaufen haben schon große Teile des Nebelkomplexes fortgeblasen. Unser Objekt ist jedoch im Verhältniss so winzig, dass es dem nicht suchenden Fotografen entgeht. Wir begeben uns also ins Detail. Weiterführende Literatur habe ich den Arbeiten Hans Günter Diederich’s entnommen (16.01.2007), der mich dadurch wieder einmal in höcht interessante Gefilde geleitet hat. Welche da sind: - “Resolving the nature of...HH1..” - “The Discovery of....HH1..” - “HH Objects and there role in starformation”
Nächstes
Kommentar: Eine spannende Geschichte in “sechs Bildern”