Markus Blauensteiner, von der Gahberger Sternwarte am schönen Attersee entdeckte diesen 7,3' x 3,9' großen „Nebel“ bei der Auswertung der knapp 52 Stunden Gesamt Aufnahmen von IC 443. (Siehe beide Weblink dazu“. Klickt man auf die Farbaufnahme dort, erscheint eine inverse Version. Der nebel ist rechts oben mit zwei weißen Strichen gekennzeichnet) Allerdings steht noch nicht fest um was es sich bei diesem Nebel handelt, siehe dazu weiter unten. Für mich als erstes Objekt in 2021, in einer der ersten sternklaren Nächte nach wochenlanger Tiefbewölkung war es das erste und leider einzige Ziel des Abends. Lediglich der Nebel war nur äußerst schwach zu erahnen. Diese Bild konnte nun ersetzt werden durch diese aktuelle Aufnahme. Am 03.03.2024 hatte ich nach sehr langen Schlechtwetter Perioden endlich mal wieder Gelegenheit diesen Nebel noch mal neu abzulichten. Das Seeing war nicht so doll, und es wurde auch zunehmend diesiger am Himmel. Dementsprechend enttäuschend wirkte das Rohstack. ( Der „Maus drüber“ Button führt zur inversen Version) Was ich aber mittels PI (Curve Transform. sowie BlurX Term) und einer Deckung angepasster Kombi mit einem hart kontrastierten Duplikat letztlich erreichen konnte, hat mich sehr erstaunt! Peter Riepe konnte im März 2024 in eine Mail der VDS Mailing Liste ziemlich klar darlegen, dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Reflexionsnebel handelt, und nicht um einen PN: Einmal konnte bislang kein Zentralstern nachgewiesen werden, zum anderen handelt es sich bei der roten Färbung des Nebels eindeutig um IR Strahlung, also KEIN H-Alpha!, also auch kein PN. Mir war vorher etwas aufgefallen: wenn man genau hinschaut, erkennt man unten im Bild mittig ein paar dunkle, rundliche „Flecken“. Das sind keine Artefakte, sind im DSS red ebenfalls zu erahnen. So etwas kommt in den gewaltigen Strömungen eines PN nicht vor, diese Stellen würden sofort weggeblasen. Und selbst ein sehr alter PN wäre eher heute nicht mehr zu sehen gewesen, als so ein Bild wiede diesen Nebel abzugeben. Sind aber nur meine privaten Vermutungen…..
Bezeichnung / Typ: BL 1 = PN-G 188.0+02.4 0 Sternbild: Zwillinge (Gem) Koordinaten (J2000): 06.12.50,50 +23.07.34,9 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV H-9 Aufnahmedatum: 03.03.2024 Belichtungszeit: 60 x 60 Sek Bildfeld: 28’ x 21’ Norden ist: Oben Weblink dazu: HIER HIER Quellangaben: Siehe „Weblink dazu“
HIER Maus drüber für zweites Foto!!