Wieder ein schöner Tip von Manfred (Mrotzek)! Da er es auf seiner Seite schon genügend beschreibt, hier nur frei zitierte Auszüge aus seinem Text: UGC 11007 (ich nenn sie scherzhaft „James Bond Galaxie“, wegen der „007“ ) zeigt eine winkelige Hakenstruktur und deutet auf eine Verschmelzung zweier Galaxien hin. NGC 6491 hat ein helles Sternentstehungsgebiet im südlichen Spiralarm. Und in der Vergrößerung („Maus drüber“ Button) erkennt man die chaotische Form von NGC 6493. Unbedingt erwähnen möchte ich den „Weblink dazu“ der wieder einmal zu einer hervoragend recherchierten Seite des leider schon verstorbenen Rick Johnson führt; möglichst auf Deutsch übersetzen lassen vom Browser!! Er schreibt als letzten Satz „Arp sagte gerne, dass alle Galaxien eigentümlich sind!“ Ein wunderbarer Satz, der eigentlich für Alles in der Natur steht!! Ich staune immer wieder, was diese 10 Sekunden pro Aufnahme bringen. Und zu diesem Zeitpunkt hatte ich ja noch nicht den Rektaszensionsantrieb aufgearbeitet. Danach bracuhe ich nicht mal mehr guiden für 10 Sek. Was von Vorteil ist, wenn ich mal in tiefen Deklinationsbereichen bin und keinen geeigneten Leitstern vorfinde……
Bezeichnung / Typ: UGC 11007; NGC 6491; NGC 6493. Sternbild: Drache (Dra) Koordinaten(im Bild) (J2000): 17 49 47 +61 36 16 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 14. 08. 2021 Belichtungszeit: 101 x 10 Sek. Neu gestackt / bearbeitet: 31.07.2023 Bildfeld: 26’ x 19’ Norden ist: Oben Weblink dazu: HIER Quellangaben: Soweit nicht anders bemerkt, immer der Autor.
HIER Maus drüber für zweites Foto!!