Bezeichnung / Typ: NGC 6283 + 2x GCL (Galaxien) Sternbild: Herkules (Her)) Koordinaten (J2000): 16 59 27 + 49 55 18 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 27.08.2017 Belichtungszeit: 50 x 60 Sek. Neu gestackt / bearbeitet: 30.07.2023 Bildfeld: 25’ x 19’ Norden ist: Oben Weblink dazu: HIER
Eine hübsche Galaxie aufzunehmen, in der man einige Details erkennen kann (siehe dazu bitte den “Weblink dazu”) ist nun nicht sooo was Besonderes. Dass diese Galaxie optisch “vor” einem ca. 600 Millionen Lj. entferntem Galaxienhaufen steht, ist zwar auch nicht der Hit, aber schon interessanter. Dass aber beide grade genannten Objekte nochmals wieder “vor” einem weiteren Galaxienhaufen stehen, ist schon bemerkenswert. Dieser Haufen soll sich in gut 1,8 Milliarden Lj. Distanz befinden. Manfred Mrotzek (siehe „Weblink dazu“) hat das alles schön auf seiner Seite beschrieben. Er war so nett mir einige Galaxien beider Haufen in einem Scrennshoot zu markieren, das habe ich in meinem Bild dann so übernommen (”Maus drüber”). Wobei die gelben Pfeile die Galaxien des näheren - und die grünen Pfeile die des entfernteren Haufens andeuten. Im “PanStarrs” Inset Bildchen kann man einige der Details von NGC 6283 erkennen. Zu NGC 6283 ist noch interessant: anscheinend handelt es sich um eine Zwerggalaxie, da sie - wenn die Berechnungen stimmen - nur ca. 16000 - 20000 Lj. Durchmesser hat. Erstaunlich dass so ein “Fusselchen” so eine Spiralstruktur entwickeln kann!! Ja, der Kosmos birgt noch Überraschungen!
HIER Maus drüber für zweites Foto!!