Bezeichnung / Typ: Pal 11 / Kugelst. Haufen Sternbild: Adler (Aql) Koordinaten (J2000): 19 45 14 - 08 00 25 Teleskop: 406/1830 mm Newton Kamera / Filter: Mintron Video Kam. Aufnahmedatum: 28.06.2003 Belichtungszeit: ?? x 2,5 Sek. Bildfeld: 25’ x 19’ Norden ist: Oben Bilder und Text nachbearbeitet: 08.08.2023
Ich kann mir denken dass (viele?) Astrofotografen schlechte Bilder kurzerhand vernichten. Ich mache das eigentlich nur wenn sich wirklich gar nichts mehr damit anfangen läßt, und das kommt selten vor. Zu Zeiten der Mintron Kamera war weder die (meiste) benötigte Software auf dem heutigen Stand, noch hatte der Anwender (ich) das gelernt was er aktuell weiß..:-) Und! Es handelt eventuell um die älteste Aufnahme hier auf der Webseite! So etwas tut man ja nicht weg!….:-) So hatte ich mir dieses weniger gute und kleine Pal 11 Bild mal 2015? vorgenommen um zu zeigen dass man sehr wohl gewisse Scheußlichkeiten noch qualitativ aufhübschen kann. Heute (August 2023) habe ich das noch einmal verbessern können, mit PixInsight und den entsprechenden Routinen. Man sollte nicht den Histogrammschieber hochfahren…. Hallo!! Ich sagte NICHT!! :-)).. Nein, Scherz, aber dann sieht man wirklich, dass es sich um eigentlich irrreparable Datei handelt. Trotzdem: mit dem „Maus drüber“ Button sieht das schon recht eindeutig aus..
HIER Maus drüber für zweites Foto!!