Ich kann hierzu nicht großartig etwas schreiben, dieses ist halt so eines der Objekte, die ich einfach nur schön finde. Und wenn man die Beiden einmal richtig in Farbe aufnimmt! .. Joo, kommt bestimmt gut!! NGC 4088 ist die Große am oberen Bildrand; NGC 4085 unten. Durch Bernd Gährken bin ich damals auf die SN 2009dd aufmerksam geworden. Es könnte sein, dass das obere Insetbild auch von Bernd ist, ich weiß es leider nicht mehr. Im „Weblink dazu“ eine Spektrum Fotoseite dazu
Bezeichnung / Typ: NGC 4085 / -88 Galaxien Sternbild: Große Bärin (UMa) Koordinaten (J2000): 12 05 34 + 50 32 21 Teleskop: 406/1830 mm Newton Kamera / Filter: Watec W 120N Original Aufnahmedatum: 31.03.2009 Belichtungszeit: 80 x 10 Sek. Norden ist: Oben Nachbearbeitet: 16.02.2021 Weblink dazu: HIER Quellangaben: Soweit nicht anders bemerkt, immer der Autor.