10 Sekunden Einzelbelichtung ist schon zuviel bei diesen Licht starken Sony Chips. Allerdings wäre ich von alleine nicht da daruf gekommen damals, dass es sehr wirkungsvoll sein kann bei der Watec auch mal noch weniger Belichtungszeit zu wählen, so 2 - 5 Sekunden etwa. Heute wüsste ich es, habe aber die Watec nicht mehr. (Ok, ich habe sie schon noch, aber nur noch an meinem Video Sucher im Einsatz..) NGC 3187 und 3190 passten so grade in das kleine Bildfeld und ich war erstaunt, wie deutlich man die Arm Verformungen in N 3190 und die Details in N 3187 sehen kann. Wenn jemand nicht weiß, wie diese Gruppe „in Echt“ aussieht, der möge den „Weblink dazu“ bemühen. Wunderschöne Gruppe!!! Na ja: das Geschehen möchte ich nicht „vor der Haustür“ haben, in 53 Millionen Lichtjahren Entfernung darf man das getrost als „schön“ empfinden…:-))
Bezeichnung / Typ: NGC 3187 und 3190 = Hickson 44 Sternbild: Löwe (Leo) Koordinaten (J2000): 10 17 56 + 21 51 17 (ca. Bildmitte) Teleskop: 406/1830 mm Newton Kamera / Filter: Watec W 120N Original Aufnahmedatum: 23.03.2004 Belichtungszeit: 50 x 10 Sek. Norden ist: Oben Nachbearbeitet: 15.02.2021 Weblink dazu: HIER Quellangaben: Soweit nicht anders bemerkt, immer der Autor.