Eigentlich bräuchte hier gar kein Text stehen, das Bild spricht für sich. Sicher, heutzutage bilden die modernen Kameras das viel besser ab, aber für eine „Video Überwachungskamera - was die Watec ja nun mal ist - finde ich die Abbildung recht gelungen. Dass die Sterne an den Bildseiten und der Hintergund so krass differenzieren ließ sich bei dieser Art Aufnahme und Bearbeitung leider nicht anders lösen. Ist auch nicht weiter tragisch, die M 81 nächste Begleitgalaxie, Holmberg IX (UGC 5336), steht links außerhalb des Gesichtsfeldes von lediglich 15‘x9‘ ca. Damals war man stolz auf so etwas….:-))
Bezeichnung / Typ: M 81 Galaxie Sternbild: Große Bärin (UMa) Koordinaten (J2000): 09 55 33 + 69 03 55 Teleskop: 406/1830 mm Newton Kamera / Filter: Watec W 120N Original Aufnahmedatum: 30.03.2009 Belichtungszeit: 12 x 10 Sek. Norden ist: Oben Nachbearbeitet: 14.02.2021