HIER Maus drüber für zweites Foto!!
Auch die schon oft fotografierte M 51 durfte (musste :-) auf meine Webseite. Immerhin zwei Supernova konnte ich dort schon ablichten. (Ja, ich weiß, ein echter SN Jäger würde jetzt nur müde gähnen..:-))) Auf dem „oberen“ Bild ist es die SN 2011dh, die 12m1 hell wurde, (und ein paar identifizierte Sternhaufen ((Cluster)) Auf dem „Maus drüber“ Bild ist es die SN 2005, die sogar 8m4 hell wurde! Interessant sind auch noch eine „Speichen Struktur“ im Kernbereich von M 51. Einmal gibt es diese „Speichen“ in den Spiralarmen (sehr schön HIER Man kann dort mittels einem Slider den IR Anteil selber in das Bild „reinschieben“!! Aber ich erinnere mich an einen Artikel, der diese Speichen - aber gegenläufig - auch im direkten Kernbereich beschrieb! Leider finde ich diese Information nicht wieder. Im Bild neben dem „SN 2005“ Bild („Maus drüber“) kann man etwas erkennen, die kleinen Pfeile weisen darauf! Dass es sich in meinem Bild um Artefakte handelt, ist zu befürchten; ich weiß aber noch sicher, dass die echte Struktur tatsächlich so aussah. Und auf einem Artikel Foto damals auch deutlich zu erkennen, dass sie gegenläufig zu der regulären Galaxien Rotation standen. Sollte jemand von euch diesen Artikel finden - oder einen Vergleichbaren, bitte gerne mich anschreiben.. (starwack ät t-online.de ) Dann gibt es noch das „X“ im Kern, aber das ist wirklich nichts für Amateure.
Bezeichnung / Typ: M 51 Galaxie Sternbild: Jagdhunde (CVn) Koordinaten (J2000): 13 29 53 + 47 11 43 Teleskop: 406/1830 mm Newton Kamera / Filter: Watec 120N+ ( 2. Bild: Watec120N ) Original Aufnahmedatum: 04.06.2011 (2.Bild: 11.07.2005) Belichtungszeit: 100 x 10 Sek. (2.Bild: 60x10) Norden ist: Oben Nachbearbeitet: 11.02.2021 Quellangaben: Sternhaufen aus unbekannten Artikel von Søhren Schack Larsen.