Ein weiterer schöner Kugelhaufen am Himmel, diesmal in den Jagdhunden. M 3, ein klassisch-visuelles Fernrohr Objekt, würde auf meiner Webseite eigentlich gar nicht auftauchen, wenn da nicht eine Besonderheit wäre. Unser lieber Ehemaliger, Hans Günter Diederich, „entdeckte“ einen variablen Stern und stellte ihn in einer VDS Ausgabe von 2004 vor. (Leider keine näheren Datum Angaben bekannt.) Er erstellte in drei Nächten Vergleichsaufnahmen von M 3, um dann zu schauen, ob die Helligkeit der Sterne gleich geblieben war. Dabei fiel ihm ein Stern durch einen größeren Helligkeit‘s Unterschied auf. Mit Aladin-Simbad Identifikation kam man hier nicht weiter, ein Meer aus roten Ident. Punkten tauchte in der Aladin Karte auf! . Aber im 2MASS J-Bild (Infrarot) konnte man bis in den Kern schauen und dort konnte der Stern dann identifiziert werden. Im „Weblink dazu“ hier auf der linken Seite kann man die Geschichte genauer nachlesen, dort werden auch die weiteren Bezeichnungen des Sterns aufgeführt. Vielleicht hat ja mal jemand Interesse an „Einen von (80) Millionen“ (in Ableitung eines bekannten Liedes…:-)
Bezeichnung / Typ: M 3 + Veränderlicher Sternbild: Jagdhunde (CVn) Koordinaten (J2000): 13 42 12 + 28 22 38 Teleskop: 406/1830 mm Newton Kamera / Filter: Watec 120N+ Original Aufnahmedatum: 26 05.2011 Belichtungszeit: 75 x 10 Sek. Norden ist: Oben Nachbearbeitet: 10.02.2021 Weblink dazu: HIER Quellangaben: H.G. Diederich