Lange Zeit stand hier eine alte Watec Aufnahme, auf der kaum etwas zu erkennen war. Das hat mich schon ebenso lange gefuchst, und jetzt endlich kann ich eine aktuelle Aufnahme hier zeigen. Eine Stunde Belichtungszeit ist für mich grade noch tragbar :-)) und ja: das muß diese visuell nur 16 mag helle Galaxie auch haben, zumal sich diese Helligkeit ja auf eine Fläche verteilt. Sie gehört zu den kleinsten (Halbradius = 180 pc) und lichtschwächsten Galaxien der lokalen Gruppe (absolute Helligkeit 7,1 - 8 mag) Mehr dazu im „Weblink dazu“. Dort wird auch das „T“ im Galaxien Name erläutert. Wie man an dem unregelmäßigen Hintergrund erkennen kann, war es nicht einfach die Galaxie zu separieren, und - ja: mehr Belichtung hilft da sicher! :-)) Wer mag…. :-)
Bezeichnung / Typ: Leo T Zwerggalaxie Sternbild: Löwe (Leo) Koordinaten (J2000): 09 34 53 +17 03 05 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 08.03.2022 Belichtungszeit: 60 x 60Sek. Bildfeld: 26’ x 19’ Norden ist: Oben Weblink dazu: HIER Quellangaben: Wikipedia; Physik Schule;