HIER Maus drüber für zweites Foto!!
Als meine Töchter noch klein waren, erzählte ich Ihnen, dass es am Himmel sogar das Sternbild des Einhorns gibt! „Uncool! Babykram..“ war der Tenor.. Als ich Ihnen aber ein Bild dieses „richtigen“ Pferdes am Himmel zeigte, war es geschehen: „Papa, das musst Du uns mal in Echt zeigen!!“ Tja, selbst mit meinem 16“/F4,5 Newton konnte ich das nicht wahr machen, erst die erste Fotografie mit der Alpha Mini Kamera brachte das fertig! Tja, und von Kamera zu Kamera wurde das Abbild besser. (Übrigens: meine jüngere Tochter guckt zwar nicht „in die Sterne“, aber GUTE!! Science Fiction schauen wir uns beide immer wieder sehr gerne an - möglichst aber im Kino!!) Dass ich hier kein normal schönes „Horsehead“ Bild zeige, ist ja für mich nicht ungewöhnlich, die gibt es ja von vielen Kollegen zur Genüge. Ich zeige halt gerne Außergewöhnliches, wie z.B. diese „traumhafte“ Einzelaufnahme. Ich kommentiere das jetzt nicht, ich finde, da darf sich jeder seine eigene Geschichte zu denken. Eigentlich handelt sich ja nur - ganz unromantisch - um eines der unzähligen Erdumkreiser, welche ja leider immer öfter unsere Aufnahmen stören. Aber hier zufällig genau auf den Spike des hellen Stern‘s in Richtung Pferdekopf - wie so‘n galaktischer Energiestrahl!!….:-)) Im „Maus drüber“ Bild ein kleine Auswahl original gelassener Aufnahmen aus alten Tagen bis zu dem Gesamtstack, aus dem diese Einzelaufnahme stammt!
Bezeichnung / Typ: IC 434 = B33 Sternbild: Orion (Ori) Koordinaten (J2000): 09 + 02 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: ZWO ASI 178 MM Aufnahmedatum: 03.03.2021 Belichtungszeit: 01 x 60 Sek. Bildfeld: 24’ x 15’ Norden ist: Oben