Bezeichnung / Typ: IC 1182 in Abell 2151 Sternbild: Herkules (Her) Koordinaten (J2000): 16. 05. 37 + 17. 48. 08. Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 05.08.2018 Belichtungszeit: 40 x 60 Sek. Bildfeld: 25’ x 19’ Norden ist: Oben Weblink dazu: HIER Quellangaben: Siehe Verlinkungen.
Abell 2151 im Herkules stand auf der Liste der nicht so wichtigen Objekte. Gut “wichtig” ist relativ, aber man (ich!!) sollte Standard Kataloge nicht immer gleich abtun, auch dort gibt es exotische Objekte! Denn erst bei der Recherche zur Aufnahme erfuhr ich dass IC 1182 durch Kollision zweier ? Galaxien einen deutlich sichtbaren Plasma Jet ausstöß t. Kollege Uwe Glahn hat 2016 diesen Jet visuell nachweisen können, und Bernard Hubl hat ihn auch schon abgelichtet. (Siehe HIER) Wer wissenschaftlich mehr erfahren möchte bediene sich bitte dem “Weblink dazu” hier gegenüber. Dort erläutern sich auch die “MTK” Bezeichnungen in meinem Foto. In der Vergrößerung (+) DIESER schönen Farbaufnahme, sieht man den bläulichen Jet mit IC 1182. (In der Übersicht Aufnahme etwas oberhalb der unteren Mitte, leicht rechts) Drei Punkte im Bild (Pfeil Mitte links) hatten mich nervös gemacht. Vielleicht ein rotierender KP?? Aber “Entwarnung”: die drei Objekte sind stellarer Natur: der Nördlichere scheint ein Stern zu sein, die beiden Anderen ferne Galaxien. Aber interessant angeordnet... (ESA Bild dazu)