Das ist mal ein Ding! Da finde ich nicht am Himmel, sondern im „ESA Skyatlas eine komplett unbekannte Galaxie! Keine einzige Bezeichnung existiert für diese gar nicht mal so schwache Galaxie! Ende Mai 2022 wurde in der VDS Mailingliste eine wunderbare Aufnahme der Galaxie NGC 5676 von Peter Knappert vorgestellt. Peter Riepe schrieb asbald von einer möglichen Begleitgalaxie, die er 10,5‘ südwestlich erspäht hatte. Ich durchsuchte im ESA Skyatlas selbst noch mal die Umgebung von NGC 5676 und fand ein weiteres schwaches Fleckchen. Diese besaßen aber beide schon eine WISEA Katalog Position, also schon bekannt. Doch dann fand ich 3,5‘ südöstlich von NGC 5676 noch ein weiteres Fleckchen, diesmal so schwach, dass es auch ein Artefakt hätte sein können. Nachdem ich mich mit Peter ausgetauscht hatte, schrieb dieser an Prof. Dr. Igor D. Karachentsev von der Russischen Akademie der Wissenschaften. Dieser bekannte Astrophysiker ist schon lange eng verbunden mit der TBG- Gruppe der Fachgruppe Astrofotografie. Die Antwort des Professors lautete schlicht: „„Dear Peter, yes, obviously, this is a dwarf satellite of NGC 5676.“ Ich war hellauf begeistert, da hatte ich tatsächlich auch mal einen „Hauptgewinn“ in unserem Hobby gewonnen! :-))) Ich erhielt auch einen möglichen Grund, warum mir dieser Fund geglückt war: im direkten Umfeld von NGC 5676 gibt es bis jetzt noch keine fotometrischen Messungen, deswegen ist dieser Fleck noch niemanden aufgefallen! Im „Maus drüber“ Bild ein inverser Ausschnitt. Qualitativ nicht schön, eher nur zur Verdeutlichung der Galaxie Ausmaße gedacht….. (Gemeinschaftsprojekt mit K.H. Kower und Peter Riepe. Weitere Informationen im VDS Journal Nr. ; April 2023)
Bezeichnung / Typ: WW1 (vom Autor so benannt, weil es keinerlei Einträge dazu gibt) Sternbild: Bärenhüter (Boo) Koordinaten (J2000): 14 32 59 +49 24 42 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 03.06.2022 Belichtungszeit: 81 x 60Sek. Bildfeld: 26’ x 19’ Norden ist: Oben Techn. Daten K.H.Kower: 250/1225 mm Newton; Atik 4114ex Kamera; 77 x 120 Sek.(01.07.2022) + 10 x 180 Sek. (02.07.2022) + 25 x 300 Sek.(03.07.2022) Gesamte Belichtung: 6,5 Std
HIER Maus drüber für zweites Foto!!