„UGC 5055, auch PGC 26970, oder Markanian 114 ist eine V 14m8 helle Ring Galaxie in ca. 327 Millionen Lj. Entfernung.“ Diese Angabe basiert auf Daten des „Simbad astron. Database“ plus dem VON MIR dazugefügtem Wort „Ring Galaxie“. Denn der DSS Eindruck sagt klar: das ist eine Ring Galaxie! Hätte ich jedoch die Bearbeitung zu einem weniger hektischen (privat) Zeitpunkt gemacht, und dann vor allem, wie ich das IMMER mache“ , mit dem SDSS überprüft, wäre mir mein Fehler vielleicht aufgefallen. Den hat aber als Einziger mein Sternfreund Manfred Mrotzek gefunden, und mir - DANKE!! - sofort geschrieben. Es ist nämlich so: Bei UGC 5055 handelt es sich um eine, wenn auch sehr ausgeprägte!, Balken Spirale, nicht mehr und nicht weniger! Man sieht die Ring förmig geschlossen Arme, und jetzt klärt sich auch der mir vormals sehr merkwürdig vorgekommene „Haken“ auf 3 Uhr. Dort laufen Anfang und Ende beider Arme zusammen. Einzig hatte mich gewundert, so eine schöne Ring Galaxie in relativer Nähe zu finden, von der ich noch nie was gehört hatte…… Egal: jetzt hat aber Alles seine Richtigkeit.. Nur hat jetzt mein „Ring Galaxie Rundgang“ ein Objekt weniger….
Bezeichnung / Typ: UGC 5055 „No-Ring Gal“ Sternbild: Große Bärin (UMa) Koordinaten (J2000): 09 30 12 +55 51 09 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 21. 04 2022 Belichtungszeit: 30 x 30 Bildfeld: 26’ x 19’ Norden ist: Oben Quellangaben: Simbad.