Bei meinen Objekt Vorlieben kommt es öfter vor, dass es ausweglos ist auch nur einen Hauch davon zu abzubilden. Dann „begnüge“ ich mich damit zumindestens einmal die nähere Umgebung eines solchen Objektes zu definieren und im Internet Vergleichsbilder professioneller Natur zu finden, die das gewünschte Objekt zeigen. Wie so oft im Leben lebt die Spannung von dem, was man NICHT sieht! :-) Wie in diesem Fall! In meinem „CCD Guide“ Planer stieß ich auf den Eintrag dieses Objekts; ein GCL (Galaxy Cluster) in knapp 10 Milliarden ! Lj. Entfernung! Dass es hier nichts zu „Gucken“ gab, war mir schon klar, allerdings in diesem Fall ist auch mit Extrem Streckung eines Bildausschnittes nichts zu wollen. Deswegen hab ich gleich auf eine Ausschnittvergrößerung verzichtet und zeige im „Maus drüber“ Bild lieber einen PanStarrs Ausschnitt (links) und Einen aus der verlinkten Arbeit dazu. („Weblink dazu“ linke Seite..) Wer des Englischen mächtig ist - und mag - kann sich in dieser Arbeit näher zu SpARCS1049+56 informieren. Warum zeige ich dieses Bild trotzdem? Weil mir das gesamte Bildfeld so gut gefällt! Man könnte fast sagen: ein UMa typisches, Galaxien reiches Feld. Viele hübsche Vordergrund Galaxien, (ein weiterer GCL?), teilweise die Armstrukturen schön zu erkennen. Und tief im Hintergrund einige sehr schwache Fleckchen, alles Galaxien!! Vielleicht ein weiterer GCL?… Kommt ja schon öfter vor das mehrere GCL hintereinander liegen…..
Bezeichnung / Typ: SpARCS J104922+564032 GCL Sternbild: Gr. Bärin (UMa) Koordinaten (J2000): (Siehe J - Bezeichnung) Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 26. 04 2023 Belichtungszeit: 58 x 60 Sek. Bildfeld: 26’ x 19’ Norden ist: Oben Weblink dazu: HIER Quellangaben: Siehe Weblink dazu
HIER Maus drüber für zweites Foto!!