Ich gestehe: Planetarische Nebel, obwohl oft von bestechender Schönheit, sind nicht soo mein Zielgebiet, es sei denn sie sind unbekannt, oder in anderen Galaxien, oder sonst irgendwie einfach „interessant“. Und dazu gehört dieses ziemlich unbekannte?, unerforschte? und etwas merkwürdige? Objekt. M. Mrotzek (vielen Dank!) fand DIESE Adresse, die zu einem Herrn oder Frau „Strigl“ führt bezüglich der Abkürzung „Si“. Ich selber bin mittels einem kleinen Artikel Ausschnitt aus einem älteren „Magelan“ Astro Journal auf dieses Objekt gestoßen, mit diesen Angaben: Si 1-2; (Koord. siehe links); Type PN; PN Class IV; Mag 17; Size 72“ Fakt ist: wenn ein Objekt im ESA Sky (online) im „DSS red“ deutlich zu erkennen ist, brauche ich für gewöhnlich keinen Filter zur Abbildung, die SXV hat vom Chip her schon die passende Band Empfindlichkeitsbereich. Somit dachte ich: 50 x 30 Sek. langen. Pustekuchen! Nichts zu sehen auf dem Stack Ergebnis, allenfalls bei stärkster Streckung ein vages Teilstück vom westlichen Nebelrand. Also nochmal, diesmal 120 x 30 Sek. Wieder Nichts!! Joaa, Herrrrschoatszeitennochoamal..Wieso kriege ich den nicht?? Dann kam mir mein Duo Band Filter in den Sinn, sollte dieser Pn tatsächlich auf [OIII] oder Hα ansprechen? (Mit [OIII] Filter hatte ich fotgrafisch noch nie wirklich Erfolg.) Nun, denn also nochmal 100 x 30 Sek. mit Duo Band. Und erst JETZT war der PN schwach, abert deutlich zu erkennen. Selbst ein Stack mit allen drei Serien brachte keinerlei Verbesserung! Merkwürdig… Da ich keinen seperaten [OIII] Filter mehr habe, teste ich das mal mit Hα. Dann sieht man‘s ja… Mit dem „Maus drüber“ Button kann man „händisch blinken“ und findet den PN so bestimmt auch auf dem Grundbild! :-)…
Bezeichnung / Typ: SI 1-2 = PN G058.9+09.0 Sternbild: Leier (Lyr) Koordinaten (J2000): 19 06 07,25 +27 13 00,4 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Duo Band (Hα 656.3nm und O[III] 500.7nm) Aufnahmedatum: 03. + 05. + 07..08.2022 Belichtungszeit: 100 x 30 ( nur Duo Band) Bildfeld: 25’ x 16’ Norden ist: Oben Quellangaben: Aus Magelan 02/2003
HIER Maus drüber für zweites Foto!!