Ich hatte zunächst hier Information aus Wikipedia verwendet und war damit, wie ein aufmerksamer Kollege mir schrieb, falsche Angaben verwendet, ohne es zu wissen. Na ja, ich hätte es wissen MÜSSEN, warne ich doch selber immer wieder vor den möglichen Stilblüten, die in Wikipedia rumgeistern. Nun, dann jetzt - ich hoffe - sachlich Korrektes. Diese schwache Zwerggalaxie ist vermutlich ein M 33 Begleiter. Sie ist ca. 2,5 Millionen Lj. entfernt und hat einen Durchmesser von knapp 1500 Lj. Die Gesamtmasse wurde zu ca. 20 Millionen Sonnenmaßen bestimmt.(Je nach Einbeziehung dunkler Materie! Siehe dazu die „Quellenangaben“, linke Seite, unte. (Mit herzlichen Dank an M. Mrotzek für die hilf - und umfangreiche Recherche) Die „kleine“, aber feine UGC 652 hat sich auch noch mit ins Bild geschlichen. Vermutlich eine Balkenspirale; mit weit ausladenden Spiralarmen. Richtung 19 Uhr vom Kern aus - im Inset nur schwach als eine längliche „Wolke“ zu erkennen - könnten zwei kollidierende Galaxien sein, die aber weiter im Hintergrund liegen. Genaue Angaben konnte ich dazu noch nicht finden. HIER ein ESA Ausschnitt.
Bezeichnung / Typ: Pisces I oder PSC Dwarf oder auch PGC 3792; LSG 3 Sternbild: Fische (Psc) Koordinaten (J2000): 01 03 56,6 + 21 53 41 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 07 01 2018 Belichtungszeit: 58 x 30 Bildfeld: 24’ x 18’ Norden ist: Oben Quellangaben: HIER HIER HIER