Ein Pn in der großen Bärin ist , außer M 97, schon etwas Besonderes. Dieses, erst auf den zweiten Blick interessante Objekt fand ich in meinem CCD Guide Planer. Leider weiß ich nicht mehr woher der Tip kam… TS1 (= G.H. Tovmassian und G. Stasinska) wurde Ende der 90.ger Jahre entdeckt. Er wirkt absolut sternförmig und konnte nur spektroskopisch als PN identifiziert werden. Ich hatte zwei Serien aufgenommen, an verschiedenen Tagen. Die Erste zeigte wegen Wind ziemlich verzogene Sterne und ebenso den PN. Die Zweite war schon echt besser, aber der PN blieb so merkwürdig verzogen. Während das Hauptbild unten eine Kombi aus beiden Serien ist, sind die beiden Inset Bildausschnitte aus der besseren, zweiten Serie. Man sieht das an der Form des helleren Sterns dort! Der Pn dagegen zeigt sich verformt. Im „PanSTARRS stack 2429.097 r“ Band ist diese Struktur Form ebenfalls zu erkennen!! (Event. Bildschirmlupe verwenden)Zufall?? Vermutlich ja, aber schon merkwürdig… In diesem PN soll es zwei doppelt entartete Kerne geben, die sich in nur 3,9 Std. umkreisen. Und!: es handelt sich zudem hier um den bislang sauerstoffärmsten PN überhaupt handeln. Näheres erläutert der rechte Link der „Quellenangaben“. Beide „Quellenangaben“ sind sehr interessant,ich empfehle, falls vorhanden, einen (automatischen) Übersetzer in eurem Browser zu benutzen. Die verlinkten Zusammenfassungen dort reichen schon aus, um die Dramatik dieser vermutlichen „Doppel Leiche“ zu verstehen! Gibt man in Simbad SBSS 1150+599 ein (eine weitere Bezeichnung von diesem Nebel) und scrollt zu dem Textfeld „References (64 between 1850….) und klickt dort unten auf den kleinen Button „Display“, bekommt man weitere Arbeiten angezeigt. Und!!: ganz interessant ist vor Allem, dass sich dieser PN, wie die Autoren vermuten, durchaus zu einer Supernova Typ Ia entwickeln könnte. Warten wir‘s ab….:-))
Bezeichnung / Typ: PN G 135.9+55.9 = TS1 Sternbild: Gr. Bärin (UMa) Koordinaten (J2000): 11 53 24 + 59 40 00 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 20 04 + 27.04.2022 Belichtungszeit: 40 x 30 + 60 x 30 Sek. Bildfeld: 37,5’ x 14’ Norden ist: Oben Quellangaben: HIER HIER