Bezeichnung / Typ: NGC 5917 und PGC 54817 Sternbild: Waage (Lib) Koordinaten (J2000): 15 22 30 - 07 26 30 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 21.06.2018 Belichtungszeit: 30 x 60 Sek. Bildfeld: 25’ x 19’ Norden ist: Oben Neu gestackt /bearbeitet 27.07.2023 Weblink dazu: HIER
Scheinbar einen langen Arm macht PGC 54817 um sich ihre Tanzpartnerin NGC 5917 an Land zu ziehen, für die finale Vereinigung. Bildlich gesehen. In Wahrheit ist es eher so, dass die auf dem Bild obere Galaxie NGC 5917 der Nachbarin schon eine Menge Gas und Sterne herausgerissen hat, bei der letzten (ersten?) nahen Begegnung. Nachdem auch diese Aufnahme in 2023 neu gestackt und bearbeitet wurde, entdeckte ich erst die ganzen hübschen Details! Deswegen habe ich eine zweite Version eingefügt („Maus drüber“) in der mal drei Galaxien hervorgehoben wurden. NGC 5917 ist eine SB Galaxie, die aber ganz schön in Mitleidenschaft gezogen wurde (Dank PGC 54817) Der „Weblink dazu“ - hier linke Seite - zeigt eine hochaufgelöste Aufnahme davon. Nord östlich von NGC 5917 steht eine hübsche, leider optisch sehr kleine Balken? Spirale, die einmal sehr deutlich zeigt, wie verdreht Galaxien sein können. Vielleicht gehört sie auch zu diesem „Club“ (Bei -07° Deklination gibt es leider keine Auskünfte im SkyServer SDSS, das Gebiet ist noch nicht erfasst. Und noch Eine?: die mit „Mag 16.67“ bezeichnete „2MASSX…“ Galaxie sieht fast aus wie ein interstellarer Saturn! Man sieht Balken mit in Drehrichtung? abgewinkelten Enden und ein umlaufendes Staubband? Ich muß da grade an M 104 denken….!!!
HIER Maus drüber für zweites Foto!!