Bezeichnung / Typ: NGC 5033 Sternbild: Jagdhunde (CVn) Koordinaten (J2000): 13 13 28 +36 35 34 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 I Aufnahmedatum: 26.04.2017 (Neu gestackt / Bearbeit.: 26.07.2023) Belichtungszeit: 32 x 30 Sek. Bildfeld: 25’ x 19’ Norden ist: Oben Weblink dazu: HIER
In meinem CCD Guide Planer gibt es neben den Prioritäten auch Eintragungen mit “B” oder “C” Status, die sich bei genauer Betrachtung manchmal als doch sehr eindrucksvoll darstellen. Vormals war ich nicht in der Lage die wunderbaren filigranen Ausläufer so schön herausarbeiten, wie man das mit guten CCD Kameras in Farbe kann. Ein Beispiel dazu ist im “Weblink dazu” zu sehen. Bis ich so ab 2023 mit PixInsight und den schon einige Male erwähnten BlurX.. und NoiseX Terminatoren dann doch die Bearbeitungen fein genug hinbekam, dass zumindestens ich da sehr mit zufrieden bin! :-) Ich finde schon dass diese 37 Millionen Lj. entfernte Galaxie für den interessierten Farb Fotografen ein paar Stündchen wert sind, immerhin war sie schon mal “ Astronomy Picture of the Day“ im August 2012.