Objekt / Name: NGC 2859 (Polring Galaxie) Sternbild: Kleiner Löwe (Lmi) Koordinaten (J2000): 09.24.18,6 + 34.30.46 Teleskop: 303/1200 mm Newton. Kamera / Filter: Orion G3. Aufnahmedatum: 10.04.2015 Belichtungszeit: 15 x 40 Sek. Kommentar: Polring Galaxien sind selten, einzigartig sind aber wohl drei Stück in einem Bildfeld!! Weblink dazu: HIER
Wieder einmal war es Manfred (Mrotzek) , der mir den heißen Tip gab bezüglich der Polring Galaxie NGC 2859. Aber wie im Kommentar schon angemerkt: das wirklich Besondere sind derer drei, in einem Bildfeld. Manfred erklärt und zeigt es im Bild es sehr schön HIER ( dort unter “Galaxien Gruppen” zu finden) Mir fehlt allerdings noch eine Gesammtfeld Aufnahme, die ich mit der Canon EOS 1000d noch mache. Bislang habe ich die Aufnahmefelder wegen dem kleinen Bildfeld der Orion G3 Kamera einzeln. Auftakt ist NGC 2859. Hier sieht man wunderbar den Polringeffekt und dass diese Galaxie eine Balkenspirale ist, bzw. war. Wer der Kandidat war, der NGC 2859 durchdrungen hat, ist mir leider nicht bekannt, eventuell eine der Galaxien dort in der Nähe??
HIER Maus drüber für zweites Foto!!