Am 03.09.2004 hatte ich mit der Watec Videokamera mir dieses Objekt vorgenommen. (Siehe Bildchen unter dem Textblock) Allerdings mit lediglich 50 x 10 Sek. - wie zu erwarten - keine großen Erfolgschancen. Handelt es sich hier doch um das Phänomen, dass VIER Galaxien zu einer Riesengalaxie verschmelzen. Und das Ganze auch noch ca. 1 Milliarde Lichtjahre von der Erde entfernt! Wer mehr dazu erfahren möchte, dem biete ich den „Weblink dazu“ an, hier auf der linken Seite. Es gibt zwar noch mehrere Arbeiten diesbezüglich im Netz, die sind aber vom Text und Aufbau her sich alle ziemlich ähnlich. Im „Maus drüber“ Bild habe ich eine kleine Animation hinterlegt. Sie zeigt abwechselnd den PanSTARRS Ausschnitt der Galaxie, den HST Ausschnitt und den von meiner Aufnahme. Ob die Ausrichtung tatsächlich so richtig ist, weiß ich leider nicht, es gibt ansch. keine Größen Angaben zum HST Bild?! Die beiden „Öhrchen“ in meiner Aufnahme ist vermutlich „verschmiertes Licht“ Also Halb - Artefakte, nenn ich das mal. Nicht richtig, aber auch nicht falsch!:-)
Bezeichnung / Typ: IRAS 19297-0406 (LEDA 90327) Sternbild: Adler (Aql) Koordinaten (J2000): 19 32 22 -04 00 02 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 21.09.2022 Belichtungszeit: 100 x 30 Bildfeld: 26’ x 19’ Norden ist: Oben Weblink dazu: HIER Quellangaben: Soweit nicht anders bemerkt, immer der Autor.
HIER Maus drüber für Animation!
Ausschnitt der Watec Aufn. vom 03.09.2004