Ein veränderlicher Doppelstern, eigentlich nichts Besonderes, ich wollte ihn nur noch mal zeigen, so lange wir ihn noch schauen können ?? Nein, keine Angst, wir werden es wohl nicht erleben, dass er explodiert, besser gesagt: man MÖCHTE es nicht erleben!! Denn IK Peg ist anscheinend der erdnächste Supernova (SN) Kandidat vom Typ I in (weiterer ?) Zukunft. Nur 150 Lichtjahre trennen uns von ihm. Wäre IK Peg ein Typ II Kandidat, wäre das gar nicht mal so schlimm, denen dürfte man sich ungefährdet so ca auf gute 25 Lj. annähern. Bei den wesentlich gefährlicheren Typ I SN kann das noch bis ca. 3000 Lj. Entfernung Auswirkungen für uns haben. Aber wie ich weiter lese in dem rechten der beiden „Weblink dazu“, wird es für die Biosphäre der Erde, und damit für das Leben auf Erden erst ab ca. 30 Lj. minimale Entfernung richtig gefährlich. Andererseits sind die beiden Sterne recht flott im All unterwegs und entfernen sich alle 14.700 Jahre um etwa ein Lichtjahr weiter von der Erde. Also gute 440.000 Jahre muss das System dort noch „heile“ bleiben. Ist ja nicht so viel in kosmischen Maßstäben. Wir wollen es mal hoffen…..
Bezeichnung / Typ: IK Pegasi Sternbild: Pegasus (Peg) Koordinaten (J2000): 21 26 27 +19 22 32 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 10 10 2022 Belichtungszeit: 10 x 10 Sek Bildfeld: 26’ x 19’ Norden ist: Oben Weblink dazu: HIER HIER Quellangaben: Aus den „Weblink dazu“ (hier oberhalb).