1904 entdeckte Willhelmina Paton Stevens Fleming diesen unauffälligen PN. Ich selber bin durch ein Versehen auf dieses Objekt gestoßen. Irgendwie hatte ich ein Foto gesehen, auf dem dieser PN eine „Kasten“ Form zeigt, also quadratisch in etwa. Allerdings sind eigene Versuche mit - und ohne h-Alpha Filter bislang ziemlich erfolglos geblieben. Siehe dazu die Aufnahme unter dem „Maus drüber“ Button. Hier sieht man auch die „Kastenform“ in dem rechten Fremd Insetbild, dass mich ursprünglich zu diesem PN mototiviert hat. Ich entschied mich es noch mal versuchen, diesmal mit ganz kurzen Belichtungszeiten, und wegen den Misserfolgen nochmal ohne h-Alpha. Während der Aufnahmen zogen leider Schleierwolken durch, und erschwerten APP später das Stacken. Bei der Auswertung erstaunte mich aber, dass es mir einfach nicht gelang Details darzustellen ! Als ich später im Internet Vergleichsbilder suchte, die nächste Überraschung: außer einigen Zeichnungen und einer einigermaßen brauchbaren Aufnahme (Siehe linke Seite, die „Weblink dazu“) gibt es anscheinend keine Aufnahmen, die Details zeigen. Und die wenigen Aufnahmen zeigen immer eine RUNDLICHE Form,mit eventuellem Kerngebiet mittig. Wie z.B. auf dieser WISE- IR Aufnahme, mit dem hier unten ersichtlich. Zeichnungen und Berichte dagegen schreiben meist von einem LÄNGLICHEN Objekt. Hier besonders erwähnt eine ehemalige Astro Listen Mail von Bernd Gährken (21.08. 2005), der den PN mit einem „Knochen mit zwei verstärkten Enden“ verglich. (Erinnert mich widerum an „Doppel Lobe PN“, wie z.B. Eta Carinae). Bernd sugestiert auch eine Verwandtschaft mit z.B. IC 2149, was durchaus Sinn macht. Und auch er schreibt von einer länglichen Form, die unter Top- Bedingungen sogar visuell erkennbar sein müsste! Ich jedenfalls kann einmal die längliche Form zeigen, sowie der nicht mittig angeordnete „Kern“ Bereich. Vielleicht wäre bei weniger Wind an dem Abend und eventuell passendem Filter?? sogar noch mehr möglich?
Bezeichnung / Typ: IC 5217 PN Sternbild: Eidechse (Lac) Koordinaten (J2000): 22 23 55,7 +50 58 03 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 01. 11. 2022 Belichtungszeit: 994 x 0,05 - 0.1 Sek. Bildfeld: 26’ x 19’ Norden ist: Oben Weblink dazu: HIER HIER HIER Quellangaben: Bernd Gährken (siehe Text); Wikipdia, und weitere ( siehe „Weblink dazu“)
HIER Maus drüber für zweites Foto!!