Bezeichnung / Typ: DQ Her 1934 = Cederblad 155 (Nova) Sternbild: Herkules (Her) Koordinaten (J2000): 18 07 51 + 45 47 10 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 19.07.2017 Belichtungszeit: 15 x 120 Sek. Bildfeld: 25’ x 19’ Norden ist: Oben Kommentar: Keine Polring Galaxie! Weblink dazu: HIER
Was auf den ersten Blick wie eine Polring Galaxie ausseiht ist in Wahrheit ein Stern mit einer Nebelhülle! Aus Platzgründen erlaube ich mir zu weiterführendem Text HIER - hin zu verweisen! Danke :-) Meine “Bildchen” ist natürlich absolut kein Vergleich mit der wunderschönen Aufnahme des Binnewies/Pöpsel Team’s in Crete, Griechenland. (Siehe “Weblink dazu”; hier links) Eine wahre Augenweide, immer wieder. Für mich sind diese Vergleichsbilder eher spannend: zeigen sie doch in aller Deutlichkeit feinste Details, denen ich mit meinen Kurzbelichtungen in den Bearbeitungsprogrammen nachjage. In diesem Fall bin ich recht zufrieden, die Novahülle ist zwar ziemlich verschwommen, auch die Ringform ist verwischt, aber sie ist da. Identifiziert! Eins - setzen.... :-)
HIER Maus drüber für zweites Foto!!