Manfred Mrotzek hatte im Februar 2023 von einer Supernova in NGC 3799 gelesen. Und dann herausgefunden, dass es eine ganz Besondere war! Hier konnte man erstmalig sozusagen „live“ mitverfolgen, wie das schwarze Loch dieser Galaxie ein Stern - ja, man kann bildlich sagen: fraß! Manfred hat das wunderbar erläutert auf seiner Webseite, auf die ich ausdrücklich verweise (hier linke Seite, unten unter „Weblink dazu“) Es lohnt sich, dort nachzulesen!! Ich selber habe mich sozusagen nur an dem Tip bedient, bin aber dafür sehr zufrieden mit meinem Bild, denn so eine - für meine Verhältnisse scharfe und Detailreiche ist mir noch nicht eher gelungen! Man beachte nur einmal das rechte der beiden Inset Bildchen unten im Hauptbild! Im Linken kann man dann - etwas weniger gestreckt - den aufgehellten Kernbereich sehen. Einmal, wie schon zuvor erwähnt, konnte ich endlich gut&günstig meinen Schneckentrieb aufpeppen (wer schauen mag: HIER) Deswegen habe ich jetzt eine wesentlich ruhigere Nachführung. Desweiteren schien das Seeing an dem Abend wohl gut gewesen zu sein, und drittens wollte ich einfach wissen, wie sich unter diese verbesserten Bedingungen relative Kurzbelichtungen auswirken. Ich muss sagen: ich war platt! Dieses ist auch mein erster Bearbeitungsversuch fast ganz mit PixInsight. Lediglich am fertigen Bild war etwas Fitswork und Photoshop nötig. Ich kenne noch längst nicht die ganzen Möglichkeiten, die PI bietet, aber wie sagt man so schön: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen…:-)))
Bezeichnung / Typ: ARP 83 = NGC 3799/3800 Sternbild: Löwe (Leo) Koordinaten (J2000): 11 40 10 +15 19 41 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 01 03 2023 Belichtungszeit: 119 x 10 Sek. Bildfeld: 26’ x 19’ Norden ist: Oben Weblink dazu: HIER Quellangaben: Soweit nicht anders bemerkt, immer der Autor.