Bezeichnung / Typ: APM 08279+5255 (QSO) Sternbild: Luchs (Lyn) Koordinaten (J2000): 08 31 41,7 + 52 45 16,8 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 14.02.2018 Belichtungszeit: 33 x 60 Sek. Bildfeld: 25’ x 19’ Norden ist: Oben Kommentar: 3 - fach Rekordhalter Weblink dazu: HIER und HIER
Vor langer Zeit besaß ich mal das Buch “ Guinness Buch der Sterne”, von Patrik Moore. Ich erinnere mich nicht mehr, ob dieses Objekt dort aufgeführt war, gehörte aber auf jeden Fall dort hinein. Denn es schlug gleich mit drei Rekorden zu: Mit der Helligkeit von v = 16m5 (15m2 im Roten) und einer Entfernung von 12 Milliarden Lj. (z=3.91) das entfernteste Objekt für’s visuelle Teleskop; das lichtstärkste Objekt im bekannten Univerum, und die größte, jemals gefundene Wasseransammlung (Wassermaser). Den rechten “Weblink dazu” schickte Jan Beckmann, Astro Physiker in Heidelberg, also quasi „von der Quelle“! :-) Der Quasar wurde nochmal neu aufgenommen, und man hofft damit klären zu können,welches Modell dazu passt.Interessante Sache!! Entdeckt wurde der Quasar übrigens 1998, wie Jan schrieb. Schade, dass ich DAMALS dieses Objekt noch nicht kannte, das wäre visuell mal ein Hammer gewesen! 12 Milliarden Jahre altes Licht live auf der Netzhaut!!! (Vielen Dank auch an Stefan Karge für die Korrekturen! )