Bezeichnung / Typ: Arp 142 = NGC 2936 - 37 Sternbild: Wasserschlange (Hya) Koordinaten (J2000): 09 37 44 + 02 45 36 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 16. + 19.03.2018, und 21.02.2022 Belichtungszeit: 12 x 60 + 14 + 60 + 28 x 30 Sek. Bildfeld: 22,5’ x 16,6’ Norden ist: Oben Weblink dazu: HIER Quellangaben: Siehe Weblink
Hier gibt es einmal einen Link zu einer “Zeichner” Website. Ich fand die ganz interessant und ein Hubble Vergleichsbild ist auch dabei; siehe “Weblink dazu auf der linken Seite. Dort gibt es weiterführende Information zu den Objekten. NGC 2936 - 37, oder auch die Nr. 142 aus Halton Arp’s Katalog “eigentümlicher” Galaxien wird optisch mit einem (brütenden?) Pinguin verglichen. (Nebenbei: die schmale Galaxie nördl., an dem helleren Stern ist PGC 1237172) Im Hubble Bild mag der Eindruck aufkommen, wenn man erst einmal weiß, was gemeint ist. Bei mir sieht das eher aus wie ein Fußball spielender Hamster... ok, lassen wir das..:-) Es sind und bleiben nun mal zwei kollidierende Galaxien im kosmisch-üblichen Vereinigungsspiel der Materie. Und sieht einfach schön aus.... Zum Beispiel so ! Feb. 2022 nahm ich mir ARP 142 vor (unbewußt; ich hatte vergessen den Planer zu löschen in 2018..), musste aber wegen zunehmender Bewölkung schon nach ca. 30 Bildern abbrechen. Später fiel mir ein von den jetzt drei bestehenden Serien eine kleine „Dreier Kombi“ zu machen. Und jetzt kann man den kleinen Pinguin auch ganz gut erkennen….