Bezeichnung / Typ: Abell 194 Galaxien Haufen Sternbild: Walfisch (Cet) Koordinaten (J2000): 01 25 36 - 01 30 00 Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 29.11.2016 Belichtungszeit: 26 x 60 Sek. Bildfeld: 25’ x 19’ Norden ist: Oben Kommentar: Weblink dazu: HIER
Abell 194 ist ein Galaxienhaufen im Walfisch, eigentlich ein Haufen wie viele andere auch. Und genau wie es in vielen anderen Haufen auch gibt es hier ein besonderes Objekt: “Minkowski’s Objekt” Der Astrophysiker Rudolph Minkowski ( 1895 - 1976) befasste sich insbesondere mit der Erfassung und Untersuchung planetarer Nebel, mit Novae und Supernovae. Dabei fand er natürlich auch eine Reihe weiterer interessanter Objekte, wie diese Zwergaalaxie, in der es starke, fast explosionsartige Sternentstehung gibt. Vermutlich ausgelöst durch einen Radio Jet von NGC 541. Wer mag kann Näheres dazu mit demWeblink” auf der linken Seite hier erfahren. Im “Maus drüber” Bild habe ich einige NGC Galaxien bezeichnet. Und ein kleiner Brocken aus unserer Nachbarschaft kreuzte auch zufällig das Bild, da gibt’s ja auch genug von....:-)
HIER Maus drüber für zweites Foto!!