Und wieder einmal kommt unser „alter“ Kollege H.G. Diederich ins Spiel. Ich kann‘s nicht ändern, es ist einfach zu spannend, was er damals alles unternommen hat..:-) Anfänglich hatte diese Aufnahme unten eigentlich nur eine Lückenfüller Funktion. Nach Fertigstellung einer Ausmessung für die Erstellung eines künstlichen Horizont des „Object Tracker“ Programms in „CCD_Guide“ zeigte das Teleskop weit in den Nord- Westen meines SteWa Sichtbereiches, und zufällig erblickte ich dort Serpens, die Schlange. Ein Blick in den Planer zeigte mir van den Berg123 und GN 18.27.4. Nun, dachte ich, machste einfach mal ein paar Aufnähmchen, nur so. Denn ein Exot in meinem Sinne ist das ja grade nicht, eher etwas für die (Falsch-) Farb Freunde unter uns. Während der Bearbeitung fiel mir auf wie detailreich dieses Aufnähmchen ist, mit den nur 10 Sek./ Bild. Z.B. bei dem hellen Stern rechts unterhalb der Mitte! Ich dachte zunächst „Mist!! Fokus nicht in Ordnung !“ Aber weit gefehlt: es ist tatsächlich ein Doppelstern, mit gut 6-7“ Distanz der beiden Komponenten, nur eben überstrahlt. Und dann entdeckte ich in meinen Unterlagen mehrere Arbeiten des oben genannten Kollegen, und das Fieber war geweckt. Ich habe echt nur gestaunt, was ich mit dieser recht kurzen Aufnahme OHNE IR Pass Filter! abbilden konnte. Zwei Beispiele kann man mit dem „Maus drüber“ Button ansehen und lesen, weitere sind schon im Planer für nächstes Jahr. Dann aber mit IR Pass Filter. Es gibt dort sogar etwas „Einzigartiges“ zu sehen, das kann man auch als „exotisch“ bezeichnen. Ein wichtiger Hinweis noch: H.G‘s Arbeiten sind von 2004, da wird sich sicher schon Einiges geändert haben, event. gibt es andere oder neue Erkenntnisse!? Bin noch nicht zum Recherchieren gekommen…. PS: Versuche, Din A-4 seitige Erläuterungen in wenigen Sätzen zu packen,ist natürlich immer unvollständig, ich bitte das zu entschuldigen. Fragen werden aber gerne beantw.
Bezeichnung / Typ: vdB123 und GN 18.27.4 Sternbild: Schlange (Ser) Koordinaten (J2000): 18 30 10 +01 14 00 (Mitte zwischen den Obj.) Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: Starlight SXV-H9 Aufnahmedatum: 25.08.2022 Belichtungszeit: 180 x 10 Sek. Bildfeld: 26’ x 19’ Norden ist: Oben Weblink dazu: HIER Quellangaben: Hans Günter Diederich, ehem. Mail Veröffentlichung (2004)
HIER Maus drüber für zweites Foto!!