Am 06.02.1877 entdeckte Edouard Stephan diesen HII Emissionsnebel, den man später mal “Affenkopfnebel” nennen wird. (Der Affenkopf ist nur auf gewissen Aufnahmen sofort erkennbar, -Beispiel - auf tiefen Farbaufnahmen tut man sich schwer damit) Am 14.03. 1887 - 10 Jahre später - fotografierte M.M. Henry (unbewußt??) am Observatorium Paris ein Feld im Orion, auf dem rechts ein kleines Teilstück von NGC 2174 ist, allerdings nicht sichtbar. (Einkastelkung im Maus drüber).. (Das Original Bild wurde “Portion of Gemini” genannt was nicht ganz stimmt.Selbst mit Epoche1875.0 gerechnet ist die Sternbild Grenze noch gute 10‘ links außerhalb...) Noch mal 118 Jahre danach fotografierte der bekannte Deep Sky Liebhaber W.H. Wacker mit einer hochmodernen (hüstel..) Canon EOS dieses Feld.. Ok, Scherz beiseite: Mein Bild ist eher Beiwerk. ABER doch zeigenswert, wie ich finde. Vor einigen Jahren fand ich auf einem Flohmarkt das Buch “The visible Universe” (Original, 1892) des irischen Amateur Astronom und Autor John Ellard Gore (1845 - 1910) mit u.a. einem Abdruck der oben genannten Aufnahme. NGC 2174 ist dort allerdings nicht zu erkennen. Auch mit extremer Bearbeitung ist da zweifelsfrei nichts auszumachen in der 1887 - ger Aufnahme. Doch mich reizte es auszuprobieren ob sich in den 118 Jahren etwas verändert hat bei den Sternpositionen? Dazu bitte HIER klicken......

Die gelb umrandete Sterngruppe dient nur zur Orientierung der Gesichtsfelder

beider Aufnahmen. Ebenso, wie der linke Bildteil der Canon Farbaufnahme das Feld

der 1887.Aufnahme abgrenzt.

Objekt / Name: NGC 2174 / 2175 (galaktischer Nebel) Sternbild: Orion (Ori) Koordinaten (J2000): 06.09.43,0 + 20.31.35 Teleskop: 303/1200 mm Newton. Kamera / Filter: Canon EOS 1000d Aufnahmedatum: 08.03.2015 Belichtungszeit: 5 x 150 Sek. Kommentar: “Affenkopf Nebel” Weblink dazu: HIER
HIER Maus drüber für zweites Foto!!