Objekt / Name: IC 2574 (Galaxie) Sternbild: Große Bärin (Uma) Koordinaten (J2000): 10.28.22,4 + 60.24.58. Teleskop: 406/1830 mm Newton Kamera / Filter: Watec 120N Aufnahmedatum: 11.10.2004 Belichtungszeit: 70 x 10 Sek. Kommentar: “Coddigtons Nebulae” Weblink dazu: HIER
IC 2574, eine irreguläre Begleitgalaxie von M 81. Sie wurde von E. Coddigton 1898 entdeckt. Die Galaxien wurden damals noch als “Nebel” klassifiziert, weil man die ware Natur dieser “Nebel” noch nicht kannte. Miit Hilfe des Hubble Space Teleskops (HST) hat man herausgefunden, dass Galaxien wie IC 2574 vermutlich den ersten Galaxien, die im Universum entstanden, stark ähneln, es sind also sozusagen lebende Fossilien! Mehr dazu im Weblink auf der rlinken Seite! Und JA, ich weiß: ein grausames Bild! Stzeht aber auch schon auf der „Wiederholungs Liste“! :-))