Zu N 1052 DF 4
ULG = Ultra Low Galaxy. Das kann sich selbst auf Englisch jeder vorstellen: diese Zwerg Galaxien sind dermaßen Gas arm, dass - wie jemand scherzhaft ausdrückte: nicht mal die Sterne selbst wissen, wie sie eigentlich entstanden sind! :-)
Jan Hattenbach erklärt uns in
Spektrum Artikel warum es grade die
Bezeichnung / Typ: NGC 1035 DF4 (ULG) Sternbild: Walfisch (Cet) Koordinaten (J2000): Teleskop: 300/1200 mm Newton Kamera / Filter: ZWO ASI 178 MM Aufnahmedatum: 18.(DF4) + 22.(DF2) 11.2020 Belichtungszeit: Bildfeld: 24’ x 15’ Norden ist: Oben Weblink dazu: Quellangaben: Siehe Links und Text
57 x 60 Sek. (DF2)
40 x 60 Sek. (DF4)
02 41 46 - 08 24 09 (DF2)
02 39 15 - 08 06 58 (DF4)
NGC 1052 DF2 und
DF 2 Galaxie zu einer gewissen Berühmtheit gebracht hat, und was an der Geschichte so verwirrend ist! Aber damit ist die Sache „DF2“ (und weitere Ähnliche?) noch nicht erledigt! Soweit man dem Wikipedia Link vertrauen kann, soll sich die Galaxie in gut 20 Millionen Parsec Entfernung befinden. Dazu zitiere ich den letzten Absatz in dem Wiki Artikel ( der rechte „Weblink dazu“, linke Seite hier) :
Eine neuere Untersuchung kommt hingegen nach Analyse aller verfügbaren Daten über die Galaxie zu dem Schluss, dass sie sich mit etwa 13 Mpc deutlich näher an der Milchstraße befindet als zuvor angenommen. Das angenommene Fehlen von dunkler Materie würde damit verschwinden und die Galaxie wie eine gewöhnliche Low Surface Brightness Galaxy erscheinen lassen.“ Ganz unten links, auf dem „DF4“ Bild, sieht man noch einen sehr schwachen Schatten. Das ist die VON MIR so benannte, ziemlich merkwürdige „Cetus Ano Gal.“, die mit diesem Link eine Extraseite bekommt Nebenbei: Schaut man sich erstmalig die schlanke NGC 1035 an („Maus drüber“) kann man schon nervös werden. Leider ist die „fette Supernova“ dort nur ein äußerst gut platzierter Milchstraßenstern….